New York – nach dem Konzert ist vor dem Konzert, – ist es das?

29. Oktober 2012

Schon das heutige Konzert in der Morgan Library war beeinflusst von dem Hurrikan Sandy, der als der “perfekte Sturm” sich New York nähert: Das Konzert fing um 16:00 Uhr an, – allerdings wurde angekündigt, dass ab 19:00 Uhr die gesamte New Yorker U-Bahn stillgelegt wird, weil man Überschwemmungen durch den Sturm erwartet. Daher mussten wir unser Programm kürzen, da das Gebäude ab 18:00 Uhr geräumt sein sollte, um allen Mitarbeitern eine sichere Heimfahrt zu ermöglichen.

 

Concerto Köln in der Morgan Library

 

Die Straßen sind leer, weil es in einer Stunde mit dem Sturm losgehen soll. Eine merkwürdige Athmospäre, die man mit den Kollegen in der Lobby bei Bier, Keksen und Mandeln teilt. Touristen aus Deutschland kommen ins Hotel (zurück), nachdem sie gerade erfahren haben, dass ihr Flug gestrichen wurde und sie erst am Samstag heimreisen können.

Mittlerweile ist auch geklärt, dass unser Zug nach Washington morgen ersatzlos gestrichen wurde. Während es draußen noch nahezu windstill ist, bekommt man den Eindruck, dass es mit dem Sturm ernst werden kann. Ob wir morgen überhaupt reisen können, ob wir am Dienstag in Charlottesville und am Mittwoch in Hampton spielen werden, – bzw. wie lange wir ggf. in New York festsitzen ist derzeit völlig ungeklärt. Dass der Sturm noch nicht einmal begonnen hat, verstärkt die Unsicherheit. In den Nachrichten liest man, dass hier in New York 375.00 Menschen evakuiert wurden.

Morgen früh werden wir mehr wissen und sehen, ob wir in Richtung Virginia reisen können oder ob es zu gefährlich wird. Wir hoffen natürlich, die Konzerte in Charlottesville und Hampton geben zu können, – im Moment hilft jedoch nur warten.

(Jochen Schäfsmeier)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: